Archiv für die Kategorie ‘Murmelbahn’

Kirschbaum Murmelbahn imBau

Donnerstag, 21. August 2014

nach langem Suchen für einen Murmelbahnbau, endlich auf dem Stapel ein Stück Kirschbaum gefunden

Kirschbaumstamm

Stamm

 

nun mal nach Hause tragen und  “ausziehen” das gute Stück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

so nun muss der nackige Stamm erst mal nachtrocknen, obwohl das Holz nun schon drei Jahre gelagert war, kamen heftige Risse zum Vorschein, na besser jetzt als in der guten Stube.

Nach einem Monat Wartezeit geht es ans Werk, die Zeichnungen und Vorstellungen sind fertig, mal sehen ob das Holz meiner Meinung ist.

Verzweifelte Versuche Löcher in den Stamm zu Bohren schlugen fehl und ich sackte den Stamm wieder in die große Werkstatt um mit mehr Kraft und besseren Einspannmöglichkeiten

Stück für Stück  in das Holz zu dringen.

Hurra ein Loch 🙂

 

 

 

dem soll die Aufnahme für die Murmel folgen

das muss vertagt werden, alle Akkus leer – auch meiner – 🙁

 

Manches Loch war ja schon drin   

 

blos gut

 

 

 

 

 

 

aber nun munter weiter

Alle vorgesehene Löcher drin und nun auf ans Werk und die Bahnen ziehen.

 

 

 

 

erst das Grobe,

 

 

 

dann das Feine immer schön ringsrum und quer

Tischmurmelbahn

Mittwoch, 26. März 2014
Tischmurmelbahn

Tischmurmelbahn

Kleine Schreibtischmurmelbahn aus Holunder und Schilfrohr. Größe ca. 20x15cm. Murmel: Stahlkugeln ca. 3mm.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.
Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.
Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.
Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.
Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Baumstamm-Murmelbahn

Mittwoch, 13. April 2011

Murmelbahn aus Lindenholz-Stamm ca 60 cm hoch, Reeling aus Peddingrohr

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

 

 

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Mini – Murmelbahn

Montag, 11. April 2011

 

Mini-Murmelbahn aus Lindenholz mit Fahradkugellagerkugel

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.